Braunbär reißt Schafe in Oberaudorf

Bild aufgenommen im Praxisunterricht der Jagdschule Schongau

20.04.2023

Ein Braunbär im oberbayerischen Oberaudorf (Landkreis Rosenheim) hat Schafe gerissen. Nach Angaben der zuständigen Behörden sei er zwar kein "Problembär", stünde aber unter Beobachtung.

Der bayerische Umweltminister Glauber (Freie Wähler) betonte, dass für ihn die Sicherheit der Menschen absolut im Vordergrund stehe und notfalls auch ein Abschuss des Bären in Frage komme.

zum Braunbärportrait

Steinwild im Landkreis Bad Tölz ausgewildert

Bild aufgenommen im Praxisunterricht der Jagdschule Schongau

Steinwild war früher im ganzen Alpengebiet verbreitet. Allerdings wurde den Tieren intensiv nachgestellt, denn man versprach sich von den Hörnern der Böcke, manneskraftsteigernde Wirkung und dem Herzkreuzl, einem kreuzähnlichem Knorpel im Herzen der Tiere ein wirkkräftiges Amulett. 

 

Dies führte zur Ausrottung der Tiere nahezu im gesamten Alpenraum.

Nur im italienischen Nationalpark Gran Paradiso, dem Jagdrevier des italienischen Königs, gab es noch einen nennenswerten Bestand.

 

Dieser Bestand bildete die Grundlage aller heutigen Populationen in den Alpen.

 

So auch dem Vorkommen im Landkreis Tölz in der Benediktenwand, der im wesentlichen mit 6 Tieren vor über 50 Jahren begründet wurde.

 

Heute angewachsen ist auf über 100 Tiere, die allerdings unter starker Inzucht leiden. Daher wurden am Freitag 1 Bock und 7 Geißen aus der Schweiz im Beisein  der bayerischen Landwitschaftsministerin Michaela Kaniber (CSU) ausgewildert.

 

(15.04.2023)