Hühnervögel

 

Raufußhühner

Das monogame Haselwild lebt als Standvogel gerne in unterholzreichen Laub- und Mischwäldern der Mittelgebirge und tieferen Lagen des Bergwaldes der Alpen. Besonders gerne im Niederwald. Es unterliegt dem Jagdrecht ist aber ganzjährig geschont.

Die Balz findet bereits im Herbst(Sept./Okt.) statt, die Begattung allerdings erst im Frühjahr

Früher übte man auf Haselwild gerne eine Lockjagd im Herbst mit dem sog. Wusperl aus.

    

 

Feldhühner

Fasane wurden schon von den Römern bei uns angesiedelt. Als Lebensraum brauchen sie Wald, Wiese, Wasser, Wärme, Weizen.

In Bayern dürfen sie bejagt werden vom 1.10. - 31.12.

 

Rebhühner brauchen als Lebensraum die offene Feldflur und waren somit zunächst Kulturfolger. mittlerweile geht es der Wildart schlecht. Es mangelt an Insekten zur Aufzucht der Jungen und an Unkräutern.

Eine typische Jagdart ist die Suchjagd mit Vorstehhunden. Ob Rebhühner in einem Revier noch bejagt (01.09. - 31.10.) werden können, muss sorgfältig überlegt sein, ein Mindestbesatz von 3 Ketten auf 100 Hektar ist absolut notwendig.